Cybersicherheit wird immer wichtiger

Sicherheit im Internet ist ein wesentlicher Schlüsselaspekt der Digitalisierung. Doch die Gefährdungslage im digitalen Raum ist so hoch wie noch nie. Das zeigt sich auch in Zahlen, die das Bundesamt für IT und Sicherheit (BSI) ermittelt hat.

So heißt es im aktuellen Report beispielsweise, dass allein der deutsche Mitigationsdienstleister Link11 für das Jahr 2021 einen Anstieg der DDoS-Angriffe um etwa 41 % im Vergleich zum Vorjahr verzeichnete. Insbesondere rund um das jährliche Onlineshopping-Event Cyber Week und in der Vorweihnachtszeit seien spürbar mehr Angriffe zu beobachten gewesen. Auch andere Schadprogramme wie Ransomware und Phishing-Mails haben zugenommen.

Sich gegen Cyberkriminalität zu schützen, wird für Unternehmen daher immer wichtiger. Vor allem präventive IT-Sicherheitsmaßnahmen, wie sie auch wir beim Bürozentrum Gelnhausen anbieten, wirken laut dem BSI dabei am besten. Dazu zählen unter anderem die Firewall, Antivirus-Programme und unternehmenseigene Sicherheitsnetze. Auch die Datensicherung entscheidet im Fall eines Angriffs darüber, wie schnell Systeme wieder laufen können.

Um auch für künftige Sicherheitsfragen gerüstet zu sein, arbeitet das BSI in Bereichen wie Künstliche Intelligenz, Kryptografie, Quantencomputing oder Blockchain eng mit Universitäten, Fachhochschulen und anderen Forschungseinrichtungen zusammen.

Weitere Informationen zur Cyber-Sicherheitslage in Deutschland und aktuelle Warnungen finden Sie auf der offiziellen Seite des Bundesamts für IT und Sicherheit:

www.bsi.bund.de